Heimatpfleger Norbert Göttler – „Es ging noch nie nur um die Religion“ – Bad Tölz-Wolfratshausen – Süddeutsche.de


Wallfahrtsorte waren gleichzeitig immer auch Orte des Geschäfts. Es ist außerdem kein Zufall, dass solche Fahrten im Herbst stattfinden. Nach der harten Zeit der Ernte im bäuerlichen Alltag feierte man anschließend – ob bei der Kirchweih oder beim Erntedankfest. Bei letzterem gedachte man des Menschen, bei der Leonhardifahrt dagegen des Tiers.

via Heimatpfleger Norbert Göttler – „Es ging noch nie nur um die Religion“ – Bad Tölz-Wolfratshausen – Süddeutsche.de.  Falsche Erinnerung haben die organisierten Kulte viel, dank Sprachverwirrung, samt Verdichtug von Erdichtungen. Das Ergebnis kommt folglich oft an, wie pure Aufmerksamkeitswerbung mit Phrasen dreschen.

Himmel ist um Himmelskörper. Offenbarung bedeutet zunächst ganz einfach: Patent oder eidestattliche Versicherung. Ordination ist die Verordnung eines Heilkundigen. Mission ist bspw. ehrenamtlich Postabholung mit rechtlich nachweislicher Bevollmächtigung. Franziskus ist Richtungsweiser für Fanclub, wie andere parteilich, glaubenswissenschaftliche KultErkennen übernatürlicher Urheberpersönlichkeit ohne ensprechende Erfüllung der Beweispflicht, ist Selbst-, Fremdverblödung. Priesterastrologen sind jeweilige Führer ihrer Fanclubs.

Terminer ist das Gesetz für die Bestimmung Französisch (entscheiden, zu regeln).

Auch Kalenderwerke, Ortszeiten bestimmten Menschen. Das sie hierzu nach derzeitigem Vermögen die örtlichen klimatischen Verhältnisse beachtet haben, ist anzunehmen.

Hebr. Herbstmonat Mar Cheshvan (ursächlich Bul) ist  jüdisch Monat 8, hier Monat 10/11 . Mar (bitter Herr). Cheshvan  gilt nach rabinischer Interpretation bitter, weil weder Fasten noch Feiern, im Regenmonat sind. Vorgeblich sei in dem Monat auch die Sintflut gewesen. Spätesten da sollte klar sein, dass Regen und Trockenzeit nicht erdweit gleich sind. So war es aber mit Idee flacherer Erdscheibe.  Wenn bis 17 Mar Cheshvan kein Regen ist, wird Trockenheit befürchtet und um Regen gebetet.  Bitteres Wasser ergibt sich auch aus Mineralgemenge im Wasser, bzw.  im Schweiß. Margarete, ist wie pers. Tauperle (Tugend) und griech. kaiserliche Arete (Tugend)  auch kaiserliche Chrisantheme (Tugend).  Die Alten unterschieden real weder Tau und Regen. Zudem war die abstruse Idee, dass aus Tauperlen echte Perlen werden. Maria und Susanne, stehen ebenfalls für weibliche Tugend. JHWH = PIPI = Fruchtwasser. Das ist das Wasser in dem alle vorgeburtlich sterben und gesalbt werden, egal ob sie kindisch Sachen personifizieren oder nicht. 

Es ist ein Reis (Nasi) entsprungen.

Nasi ist indonesisch Reis, mythologisch Geschenk des Himmels, wie für andere die Milch (Milchstraße). Aus Reis wurde erster Wein und Schnaps. Nasi ist für Rabiner ein Schriftkundiger. Provinzfürsten galten auch als König, nach Josephus Flavius. In China am gelben Fluss, war/ist der Polarstern ein Kaiser. Soviel zum edlen Adel, dessen Ursprung nicht eindeutig zu klären ist.

Zen (ohne Schrift), Zend (Schrift, Kommentar, Zende (Lebe Schrift), Zender (Honne, Hunne, Richter, Wahrheit).  Ehrenamtlicher Zender war hier der Ortsvorsteher eher nicht über  100 Dörfer. Auch wurde nicht pauschal und überall der Zehnte vom Zender eingenommen.   Aber ab 12 Jahrhundert unterstand er dem Kurfürst, der gleichfalls katholischer Bischof sein konnte.

Im Nächsten sind Aufständige im Widerstand oder Terroristen. Das kann man je nach Standort des Bebachter, je nach näheren Umständen wohl drehen  und wenden wie man will. Für Glaubensgerecht halten sich die Einen wie die Anderen, wenn sie keinen Rechtsgrund haben, keine Beweispflicht erfüllen können oder wollen.  Gewöhnlich ist in Alternative dann Auftritt mit Projektionen.  Verkündigung ohne Rechtsgrund und Erfüllung Beweispflicht, Selbstbeweiräuschern der Herren und Brüdern, mit vermeintlichen Erscheinungen, Ofenbarungen von Maria, Josef, Jesus und hast du nicht gesehen, spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

Advertisements

Über interplanetar

Mir ist aktuell Gültiges, im Sinne Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, im Weiteren Rechtsgültiges im Sinne der Landesverfassung wichtig. Weiteres ist Verhandlungsbasis, im Verständnis Diplomatie und Konsensverfahren zwischen jeweils Beteiligten, die es betrifft, Besagtes stelle ich nicht über Menschenrechte der UNO. Im Nächsten ist Respekt für mich nicht Gleiches wie Zustimmung. Menschenwürde, auch Ehrpflicht, gilt dem Menschen, nicht seinem parteilich, loyalitätispflichtigem Glaube. Kunst, Poesie, Mythen, Legenden, Sagen, Märchen, verstehe ich als Geschmackssache.Geschmack ergibt sich mit Nahrungszuführ, die nie einheitlich war und ist.
Zitat | Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Natur, Recht, Religionswissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s