Sozialphilosoph Hans Joas – „Ich würde niemals sagen, Religion ist nötig für Demokratie“


„Ein bestimmter religiöser Glaube kann sich nicht rechtfertigen durch seine Nützlichkeit für den sozialen Zusammenhalt“, sagte der Soziologe und Sozialphilosoph Hans Joas im Deutschlandfunk. „Ganz schrecklich ist, wenn wir so tun in Europa, als hätten wir doch diese unbezweifelbar großartigen Werte und seien gewissermaßen auch schon immer nahe an ihrer Verwirklichung gewesen, nur andere haben dafür kein Verständnis.“

Quelle: Sozialphilosoph Hans Joas – „Ich würde niemals sagen, Religion ist nötig für Demokratie“

Dem Hornochsen mit Flatus, der hier keinen Pflug zieht, muss tatsächlich keiner nachfolgen. Reguläre Rückbindung ist mit Ackerbau und Pflege, mit Stoffwechsel, nicht mit Hokuspokus. (Wasser zu Wein, Fleisch zu Fisch, Brot zu Fleisch), samt fehlverorteter Gefühle.  Demokratie ist wohl notwendig um Hirngespinste zu erhalten.

Advertisements

Über interplanetar

Mir ist aktuell Gültiges, im Sinne Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, im Weiteren Rechtsgültiges im Sinne der Landesverfassung wichtig. Weiteres ist Verhandlungsbasis, im Verständnis Diplomatie und Konsensverfahren zwischen jeweils Beteiligten, die es betrifft, Besagtes stelle ich nicht über Menschenrechte der UNO. Im Nächsten ist Respekt für mich nicht Gleiches wie Zustimmung. Menschenwürde, auch Ehrpflicht, gilt dem Menschen, nicht seinem parteilich, loyalitätispflichtigem Glaube. Kunst, Poesie, Mythen, Legenden, Sagen, Märchen, verstehe ich als Geschmackssache.Geschmack ergibt sich mit Nahrungszuführ, die nie einheitlich war und ist.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Natur, Recht, Religionswissenschaft, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s