Meinungsfreiheit genügt – Wozu Religionsfreiheit als Grundrecht? – Contra Magazin


über Meinungsfreiheit genügt – Wozu Religionsfreiheit als Grundrecht? – Contra Magazin

Meinung ist verfassungsrechtlich subjektive Bewertung einer erwiesenen Tatsache, im Ausmaß aktuell möglicher Höchstwahrscheinlichkeit. In den Ermessenspielräumen stecke ich nicht drinn. Parteilich, loyalitätspflichtiges Kultrecht, ist kein Staatsrecht. Folglich unterscheiden sich auch die Definitionen.  Religionsfreiheit ist im Kultrecht, tendenziell die  gefundene Wahrheit,  wobei dann aber empirisch-, biotisch-, forensich, rechtlicher Beweis fehlt. Verfassungsrechtlich ist Religionsfreiheit die Freiheit zur Suche nach Wahrheit, die jedem gilt und nicht unbedingt auf Kult abziehlt. In Jungen Jahren meinte ich, dank Indoktrinationen: Mensch muss eine kultische Glaubenswissenschaft haben. Immerhin habe ich mir aber schon damals die Freiheit genommen, anderes kennen zu lernen, wie die einen allein wahren. Aber irgendwann reichte es dann auch, mit den vielen Alleinwahrheiten.  🙂

Über interplanetar

Mir ist aktuell Gültiges, im Sinne Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, im Weiteren Rechtsgültiges im Sinne der Landesverfassung wichtig. Weiteres ist Verhandlungsbasis, im Verständnis Diplomatie und Konsensverfahren zwischen jeweils Beteiligten, die es betrifft, Besagtes stelle ich nicht über Menschenrechte der UNO. Im Nächsten ist Respekt für mich nicht Gleiches wie Zustimmung. Menschenwürde, auch Ehrpflicht, gilt dem Menschen, nicht seinem parteilich, loyalitätispflichtigem Glaube. Kunst, Poesie, Mythen, Legenden, Sagen, Märchen, verstehe ich als Geschmackssache.Geschmack ergibt sich mit Nahrungszuführ, die nie einheitlich war und ist.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Natur, Recht, Religionswissenschaft, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

