Judensau – Wikipedia


 

….Damit bezog Luther die Judensau auf den Talmud und verhöhnte die rabbinische Schriftexegese und den jüdischen Glauben insgesamt als schmutzige Lächerlichkeit. So schloss er jeden denkbaren theologischen Dialog mit Juden und die Anerkennung ihrer eigenständigen Tradition aus. Luthers rhetorisch offensive Aufnahme des Judensaumotivs ging in die reformatorische Beispiel- und Historienliteratur ein.

über Judensau – Wikipedia

über judensau – Bing images

 

Rechtgläubigkeit hat   Dramatik. Weiteres in dem Stil von Gemeindepfarrer Jochen Teuffel.

In Martin Luthers Sermon „Von den guten Werken“ (1520) findet sich in Sachen allgemeines Kirchengebet (Fürbitten) und Kirchengebäude folgende Worte, ….

……wenn es gleich unter einem Strohdach wäre oder in einem Saustall, würde er es ganz sicher nicht hingehen lassen, sondern sich weit mehr vor diesem Saustall fürchten als vor allen hohen, großen, schönen Kirchen, Türmen, Glocken, wo immer sie sein mögen, wenn nur solches Gebet nicht drin wäre!

 

 

Quelle:  Martin Luther – Von der Macht des allgemeinen Kirchengebets und dem Saustall | NAMENSgedächtnis

Hier ist mit dem  Saustall die katholische Konkurrenz gemeint. Wer sich selbstbeweihräuschert liegt richtig? Gemeinschaft mit der Konkurrenz ?  Um die Höhe der Türme wird bis heute gestritten. Die Türme wurden wegen der Glocken. Die Bösen waren immer auch Anreger.  Minerett hat gleiche Funktion. Sklaven hatten  keine eigene Uhr.  Priesterastrologen gaben die Zeit an. Höfiges Verhalten ist denkbar.

Die  Freiheit eines selbsternannten Christenmensch ist alles andere wie übernatürlich.  Das Luther mit Tod eine Million, dank Fürsten und Sklaven sein Eigentum nannte, wird dann verschwiegen.

Der heilige Zorn, ist dem unbekanntem Superguru Jesus zugeschrieben. Ob die Storry stimmt oder nicht ist egal. Unschuldlämmer finden so Rechtfertigung. Wenn es jeder so macht?   Ein Urchristentum auf Basis anonymer Autoren scheint unwahrscheinlich.

Landesbischof,Gerhard Ulrich (Schwerin),untersagte er auf der Kanzel der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen/Iller zu predigen, weil er die leibliche Auferstehung Jesu bezweifelt.  Wer tut es nicht?

über Pfarrer erteilt Leitendem Bischof der VELKD Kanzelverbot

Sein Glaubensgewissheit ist ihm behalten. Aber die Nötigung erscheint  Machtgier . Kirche hat sich so geknebelt mit Gesetzen, dass  sie  nicht mehr rauskommt.

 

 

Sterben, Salbung ist lebenslänglich, egal ob Mensch Glaubenslehre glaubt oder nicht glaubt.  Es ist nicht anders wie mit dem Regen, der ohne Gehirn fällt.

Prozess und Funktionen (Fühlen) im Gehirn, samt Struktur (Intelligenz) im Gehirn, kann kein Toter sich mehr erinnern. Schrecken hat nur langes Leiden vorher. Hospitz für die Missionierei, Proselythenmacherei? Nein, danke.

 

 

 

 

 

Advertisements

Über interplanetar

Mir ist aktuell Gültiges, im Sinne Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, im Weiteren Rechtsgültiges im Sinne der Landesverfassung wichtig. Weiteres ist Verhandlungsbasis, im Verständnis Diplomatie und Konsensverfahren zwischen jeweils Beteiligten, die es betrifft, Besagtes stelle ich nicht über Menschenrechte der UNO. Im Nächsten ist Respekt für mich nicht Gleiches wie Zustimmung. Menschenwürde, auch Ehrpflicht, gilt dem Menschen, nicht seinem parteilich, loyalitätispflichtigem Glaube. Kunst, Poesie, Mythen, Legenden, Sagen, Märchen, verstehe ich als Geschmackssache.Geschmack ergibt sich mit Nahrungszuführ, die nie einheitlich war und ist.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Natur, Recht, Religionswissenschaft, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s