Richter wollen keine Kreuze mehr im Gerichtssaal


 

Außerdem plädiert Richter-Präsident Werner Zinkl dafür, auch die letzten Relikte des Eides im Zivilprozess abzuschaffen – und somit die letzten Kreuze und andere Religionssymbole aus dem Gerichtssaal zu entfernen.

Quelle: Richter wollen keine Kreuze mehr im Gerichtssaal

Auf Thora, Crucifix, Koran schwören, um damit Wahrheit zu bezeugen, ist abstruse. Der Eid, auf Basis formalrechtlich nichtiger Glaubensbücher erscheint  unwirksam.  Es kann konkliktträchtig für beide Parteien sein. Martherwerkzeug der Römer kann auch Y oder T-Form gehabt haben. Jesus Allerweltsname, war Christos eher hellinistische Bezeichnung. Bei der Jahrzehnte später geschilderten leibhaften Auferstehung, samt Luftfahrt ohne Hubschrauber, war keiner anwesend. Datierung liturgische Feiern erfolgt auch rückwirkend, ab 4 Jhd. n. d. Z. Erhebeliche Probleme zu Sonnen-, Mondzyklus, etc. sind bekannt. Schaf von Pastor, Pfarrer, zu sein, muss nicht jeder angenehm halten.

Zur Kleidung des Gerichtspersonal sehe ich Tradition, vergleichbar der Priester. Als Schutzkleidung ist es untauglich. Wem ist es wichtig?  Wieviel Freiheit hat das Gerichtspersonal.  Präsident trägt keine kaiserlichen, königlichen Kleider. Warum dann ein Richter?

Advertisements

Über interplanetar

Mir ist aktuell Gültiges, im Sinne Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen, im Weiteren Rechtsgültiges im Sinne der Landesverfassung wichtig. Weiteres ist Verhandlungsbasis, im Verständnis Diplomatie und Konsensverfahren zwischen jeweils Beteiligten, die es betrifft, Besagtes stelle ich nicht über Menschenrechte der UNO. Im Nächsten ist Respekt für mich nicht Gleiches wie Zustimmung. Menschenwürde, auch Ehrpflicht, gilt dem Menschen, nicht seinem parteilich, loyalitätispflichtigem Glaube. Kunst, Poesie, Mythen, Legenden, Sagen, Märchen, verstehe ich als Geschmackssache.Geschmack ergibt sich mit Nahrungszuführ, die nie einheitlich war und ist.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Natur, Recht, Religionswissenschaft, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s